Von Heiligen und Dämonen

Helmut Herles liest am 21. Februar: „Wenn ich alles erzählen wollte, was zu meiner Zeit Wunder war, das heißt, gegen den gewohnten Lauf sich zugetragen hat, mir würde eher die Zeit fehlen als der Stoff.“ So hat Caesarius von Heisterbach vor 800 Jahren seine geheimnisvollen Geschichten von den Wundern und der Wirklichkeit der Menschen im […]

Helmut Herles liest am 21. Februar: „Wenn ich alles erzählen wollte, was zu meiner Zeit Wunder war, das heißt, gegen den gewohnten Lauf sich zugetragen hat, mir würde eher die Zeit fehlen als der Stoff.“ So hat Caesarius von Heisterbach vor 800 Jahren seine geheimnisvollen Geschichten von den Wundern und der Wirklichkeit der Menschen im Mittelalter, von Sündern und Narren, Heiligen und Dämonen selbst charakterisiert. Es ist eine ferne Welt, und doch erkennt sich manchmal der moderne Mensch plötzlich in ihr wieder. Caesarius ist ein Grimmelshausen und ein Umberto Eco des Mittelalters.

Dr. phil. Helmut Herles, Buchautor und Journalist verschiedener Zeitungen, war 15 Jahre Korrespondent der FAZ und langjähriger Chefredakteur und Chefkorrespondent des Bonner General-Anzeigers. Er geht mit „Ortsbesichtigungen“ die zisterziensischen Wege nach, die diesen Reformorden des Bernhard von Clairvaux von Frankreich in die Tiefe Deutschlands führten. In diesem Fall von Himmerod in der Eifel über Heisterbach am Siebengebirge nach Marienstatt im Westerwald.

Vortrag und Lesung von Helmut Herles unter dem Titel „Von Geheimnissen und Wundern des Caesarius von Heisterbach“ finden im Rahmen des Forums statt. Beginn ist am Donnerstag, 21. Februar 2019, um 15 Uhr, im Axenfeldhaus der Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Habsburgerstraße 9.

EB/gar