Um Gottes Willen

Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 22. November 2017. Für Superintendent Pfarrer Matthias Mölleken macht der Tag deutlich: „Wir selbst und unsere Welt haben Umkehr nötig.“ Das diesjährige Motto „Um Gottes willen“ lasse fragen: Was ist Gottes Wille? Oder versuche der Mensch immer nur, seinen Willen durchzusetzen […]

Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 22. November 2017. Für Superintendent Pfarrer Matthias Mölleken macht der Tag deutlich: „Wir selbst und unsere Welt haben Umkehr nötig.“ Das diesjährige Motto „Um Gottes willen“ lasse fragen: Was ist Gottes Wille? Oder versuche der Mensch immer nur, seinen Willen durchzusetzen und den Maßstab von Geld und Macht wirken zu lassen? „Um Gottes willen!“ sei die aufmerksame Reaktion auf alle teuflischen Entwicklungen unserer Welt, auf falsche Wege und Irrtümer – um schließlich darum zu beten und zu tun, was Gottes Willen entspreche, so Superintendent Mölleken. Er ruft dazu auf, die Gelegenheit dazu in den angebotenen Gottesdiensten zum Buß- und Bettag zu nutzen, auch wenn er leider kein arbeitsfreier Tag mehr ist.

Die Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen laden in der Regel in den Abendstunden ab 18 Uhr zu Gottesdiensten ein, damit auch Berufstätige teilnehmen können. Häufig feiern die Protestanten diesen an sich evangelischen Feiertag mit ihren katholischen Schwestergemeinden zusammen.

Erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde der Feiertag 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen. Im kirchlichen Festkalender hat der seinen festen Platz jedoch nicht verloren.

Hier alle Gottesdienste zum Buß- und Bettag im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel: bgv.ekir.de/alletermine/gottesdienste/

Weitere Infos zum Feiertag und dem Motto: www.busstag.de