SuppenKirche geöffnet

Team 4 steht bereit: Essensausgabe im Foyer des Gemeindezentrums Euskirchen. Foto: Kirchengemeinde

„Schön, Sie wieder bei uns zu sehen!“, freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Team 4 über die ersten Gäste. Pünktlich um 11 Uhr öffnete die Kirchengemeinde Euskirchen Mitte September wieder ihren Gemeindesaal. Wegen der Corona-Pandemie war die Essensausgabe lange Zeit nur zum Mitnehmen möglich. Nun können die Besucher und Besucherinnen im Gemeindesaal Platz […]

„Schön, Sie wieder bei uns zu sehen!“, freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Team 4 über die ersten Gäste. Pünktlich um 11 Uhr öffnete die Kirchengemeinde Euskirchen Mitte September wieder ihren Gemeindesaal. Wegen der Corona-Pandemie war die Essensausgabe lange Zeit nur zum Mitnehmen möglich.

Nun können die Besucher und Besucherinnen im Gemeindesaal Platz nehmen, Kaffee trinken und ein Schwätzchen halten. Neben einer leckeren, immer frisch gekochten Mahlzeit findet sich hier wieder die Gemeinschaft und Wärme, die allen in der Coronazeit so sehr gefehlt hat.

„Dazu haben wir in Absprache mit Gesundheits- und Ordnungsamt ein passendes Hygienekonzept entwickelt“, sagt Ehrenamtskoordinatorin Iris Hoffmann. Für den Aufenthalt im Gemeindesaal gilt aktuell die 3-G-Regel: also entweder geimpft, getestet oder genesen. Alternativ kann die Mahlzeit auch weiterhin „to go“ zum Verzehr an anderer Stelle mitgenommen werden.

Der Gemeindesaal in der Kölner Straße 41 öffnet jeden Donnerstag ab 11 Uhr, die Essensausgabe erfolgt zwischen 12 und 13.30 Uhr.

Die einzelnen Teams freuen sich immer über Unterstützung: Frauen und Männer, die einmal monatlich den Kochlöffel schwingen, das Gemüse putzen, Essen ausgeben und hinterher Klarschiff machen. Wer sich hier ehrenamtlich einbringen oder auch das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann einfach mit Iris Hoffmann Kontakt aufnehmen (Telefon 02251-6504224 │ www.ev-kirche-euskirchen.de).

EB/gar