Ökumenetag

Logo für die ÖRK-Vollversammlung 2022 (Ausschnitt)

Unter dem Motto „Bewegt – Versöhnt – Vereint!“ lädt die Evangelische Kirche im Rheinland für den 28. November zum Ökumenetag – in Form einer Videokonferenz. Im Zentrum der Konferenz steht der Vortrag von Dr. Elizabeth Joy zum Motto der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK): „Die Liebe Gottes bewegt, versöhnt und eint die Welt“. […]

Unter dem Motto „Bewegt – Versöhnt – Vereint!“ lädt die Evangelische Kirche im Rheinland für den 28. November zum Ökumenetag – in Form einer Videokonferenz.

Im Zentrum der Konferenz steht der Vortrag von Dr. Elizabeth Joy zum Motto der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK): „Die Liebe Gottes bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Dr. Elizabeth Joy ist Direktorin der Orthodox-Syrischen Kirche von Malankara in Indien und nominiert als Kandidatin für das Amt der Generalsekretärin des ÖRK.

An der Vorbereitung dieses Rheinischen Ökumenetages 2020  ist auch der Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ) Köln Bonn beteiligt, der unter anderem für den Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel zuständig ist. Über den weiteren Verlauf des Ökumenetags sagt GMÖ-Pfarrer Helmut Müller: „In einem zweiten Teil wollen wir  Anregungen geben, wie Gemeinden und Kirchenkreise die Vollversammlung in ihre Planungen für 2021 und 2022 aufnehmen können.“

Der Tag findet von 10.30 bis 13.30 Uhr statt. Nötig ist eine Anmeldung per E-Mail an beate.weissner@ekir.de. Angemeldete erhalten die Zugangsdaten zur Konferenz.

Die ÖRK-Vollversammlung wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. Sie ist nun für die Zeit vom 31. August bis zum 8. September 2022 angesetzt. Tagungsort ist Karlsruhe.

Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)

zur deutschsprachigen Website

Anna Neumann / ekasur.de