Neuer Pfarrer Jochen Flebbe

Die Sprache, Worte und Texte der Bibel, vor allem des Neuen Testaments, sind sein Ding. Das merkt man sofort, wenn Jochen Flebbe darüber spricht. Jetzt wird der promovierte Theologe als Pfarrer im Probedienst eingeführt. Seit 1. Mai arbeitet er mit 50 Prozent Dienstumfang in der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, mit weiteren 25 Prozent in der Johannes-Kirchengemeinde. […]

Die Sprache, Worte und Texte der Bibel, vor allem des Neuen Testaments, sind sein Ding. Das merkt man sofort, wenn Jochen Flebbe darüber spricht. Jetzt wird der promovierte Theologe als Pfarrer im Probedienst eingeführt. Seit 1. Mai arbeitet er mit 50 Prozent Dienstumfang in der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, mit weiteren 25 Prozent in der Johannes-Kirchengemeinde.

Bisher war Flebbe als Privatdozent an der Uni Bonn und als Vertretungsprofessor an der Uni Hamburg tätig. Dort hat er vor allem das Neue Testament erforscht und Theologiestudierende ausgebildet. „Dabei ist mir immer deutlicher geworden, dass diese fast zweitausend Jahre alten Texte weder verstaubt noch altmodisch sind“, erklärt Flebbe. „Vielmehr sind sie oft brandaktuell, verblüffend menschlich, tröstlich oder unbequem herausfordernd.“ Die biblischen Texte böten manchmal eine klarere und tiefere Analyse der Gegenwart als sie in den aktuellen Kommentaren zum Zeitgeschehen zu finden seien. Ob Trost, Ermutigung oder Stachel im Fleisch, stets drängten diese Worte zu einem Aufbruch, auch zu Neuem. Weil viele Bibeltexte nebenbei voll von Poesie und sprachlichem Glanz sind, plant Flebbe ganz besondere Formate. Die biblischen Schriften sollen durch Musik und Literatur zu Gehör und in Bildern, Tanz und Theater zur Anschauung gebracht werden. Ziel sei, Positionen des Glaubens zu benennen und gesellschaftlich Haltung zu zeigen.

„Für mich ist das alles auch wie das Pflügen eines neuen Feldes“, beschreibt Flebbe zum Blick auf den Bibelvers Jeremia 4,3 sein Programm. Mit einer Viertel Stelle bleibt er weiterhin als Privatdozent an der Uni Bonn tätig.Nach dem zweijährigen Probedienst, der verschiedene Ausbildungsmodule enthält, kann er sich auf eine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirche im Rheinland bewerben. Dr. Jochen Flebbe (49) hat in Bochum, Göttingen und Bonn Evangelische Theologie und Germanistik studiert und war Vikar in Nienburg/Weser sowie Loccum. Er ist verheiratet, das Paar hat zwei Töchter. Zu seinen Hobbies zählen Oper, Theater, Literatur, Musik, der VfL Bochum sowie Volleyball in der Bonner Betriebssportgemeinschaft ‚Pastor Brandt‘. Diese ist nach dem früheren Superintendenten Theo Brandt benannt.

Der Gottesdienst mit der Vorstellung von Pfarrer Jochen Flebbe durch Pfarrer Siegfried Eckert findet an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 10. Mai 2018, statt. Beginn ist um 11 Uhr im Kirchhof der Pauluskirche in Bonn-Friesdorf, In der Maar 7.