Mit Musik und Segen ins Wochenende

Multiflötistin Cordelia Loosen-Sarr in Aktion. Foto: © Laurence Chataigne

Jeden Freitag im September um 18 Uhr „läutet“ die Pauluskirche in Friesdorf das Wochenende ein: mit viel Musik und einigen nachdenklichen Worten. In der zweiten Staffel der Reihe „Kultur.Abend.Segen“ möchte Pfarrer Jochen Flebbe in der Corona-Zeit, in der Veranstaltungen immer noch nur eingeschränkt stattfinden können und Künstler weiter ums Überleben kämpfen, Künstlern die Möglichkeit zum […]

Jeden Freitag im September um 18 Uhr „läutet“ die Pauluskirche in Friesdorf das Wochenende ein: mit viel Musik und einigen nachdenklichen Worten. In der zweiten Staffel der Reihe „Kultur.Abend.Segen“ möchte Pfarrer Jochen Flebbe in der Corona-Zeit, in der Veranstaltungen immer noch nur eingeschränkt stattfinden können und Künstler weiter ums Überleben kämpfen, Künstlern die Möglichkeit zum Auftritt und der Publikumsgemeinde eine Gelegenheit zu Genuss, Besinnung und Musikerleben geben.

Jazz, Klassik und Weltmusik laden zum Entspannen, Lauschen, Nachdenken und Mitschwingen ein. Kleine Texte der Godesberger Rezitatorin Anja Martin und der Abendsegen nehmen die Musik thematisch auf und wollen gedanken- und gefühlvoll ins Wochenende überleiten. Die Reihe startet am 4. September mit „Music for Life“. Die Wachtberger Multiflötistin Cordelia Loosen-Sarr wird begleitet von Urs Fuchs (Gitarre, Percussion, Vocals), der schon mit Deep Purple, Charlie Mariano oder Wolfgang Niedecken spielte. Beide bauen mit ihrer Musik Brücken zwischen Jazz, orientalischen, spanischen, afrikanischen Klängen und wollen über Grenzen hinweg ein Band zwischen Menschen knüpfen. Eine Woche später ist Leon Gurvitch mit seinem Solopiano unter dem Motto „I got Rhythm“ zu hören. Am 18. September singen und spielen in der Rubrik „Singer, Songwriter und Cello“ Anja Lerch und Anja Schröder in ihrer einmalig bezaubernden Kombination: „I am what I am“. Zum Schluss der Reihe wird’s dann klassisch mit der Sopranistin Karola Pavone, begleitet von Boris Radulovic am Klavier, und dem Liederabend: „Schöne Welt – wo bist Du?“

Immer freitags: Der Kultur.Abend.Segen in der Pauluskirche. Foto: Archiv

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung der Künstlerinnen Künstler wird gebeten. Wegen eines reduzierten Platzangebotes aufgrund der Coronabestimmungen wird um ein frühes Erscheinen gebeten, eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen auch im Internet auf der Homepage der Kirchengemeine: www.thomas-kirchengemeinde.de.

Kultur.Abend.Segen SEPTEMBER in der Pauluskirche, In der Maar 7, 53175 Bonn, jeweils Freitag 18 Uhr:

04.09.: Cordelia Loosen-Sarr & Urs Fuchs: MUSIC FOR LIFE (Flöte, Gitarre, Percussion)

11.09.: Leon Gurvitch: I GOT RHYTHM (Solopiano)

18.09.: Anja Lerch & Anja Schröder: I AM WHAT I AM (Singer, Songwriter, Cello)

25.09.: Karola Pavone & Boris Radulovic: SCHÖNE WELT, WO BIST DU (Schubert, Wolf u.a.)

EB