Klavier und Cello im Duo

Am Klavier: Nika Afazel. Foto: EB

Fünftes Kammerkonzert am 29. September in Weilerswist: Niko Afazel und Jakob Mitterer geben ein Duokonzert für Klavier und Violoncello. Sie präsentieren Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms. Nika Afazel wurde 1994 in Teheran geboren. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland und wurde an der Hochschule für Musik und Tanz […]

Nika Afazel wurde 1994 in Teheran geboren. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland und wurde an der Hochschule für Musik und Tanz in der Klasse von Professor Jacob Leuschner aufgenommen. Meisterkurse bei Alexander Lonquich, Claudio Martinez Mehner, Alan Weiss, John Perry, Robert Levin, Felix Gottlieb ergänzten ihre Klavierausbildung. Weiterhin trat sie sowohl als Solistin als auch im kammermusikalischen Rahmen auf. Zum Wintersemester 2015 hin wechselte sie in die Klasse von Professorin Sheila Arnold. Seit 2016 nimmt sie Liedgestaltungsunterricht bei Professor Stefan Irmer und tritt zum Wintersemster 2017 ihr Liedgestaltungsstudium bei Professor Ulrich Eisenlohr an. Seit Wintersemester 2018 studiert sie weiter als Erasmusstipendiatin an der Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Paris. Desweiteren ist sie Sonderpreisträgerin des Rhein‐Ruhr‐Liedduowettbewerb 2017, Preisträgerin des Chance Festival in München 2018, Baldowski Preis in Baldham 2018 und Gourani-Akademie Preis in München 2018.

Jakob Mitterer spielt Cello. Foto: EB

Jakob Mitterer wird 1995 in Bozen geboren und wächst in der Nähe von Meran auf. Im Alter von acht Jahren erhält er den ersten Violoncellountericht an der lokalen Musikschule durch Maria Tutzer. Seit 2010 studiert er bei Wolfgang Aichinger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und besucht das Schottengymnasium in Wien. Meisterkurse bei Josef Luitz und Patrick Demenga erweitern seine Kenntnisse am Violoncello. Im Laufe der Jahre gewinnt er sowohl als Kammermusiker als auch als Solist diverse Preise und wirkt bei internationalen Musikfestivals wie den Gustav-­Mahler-­Festwochen in Toblach oder dem Kammermusikfestival Allegro Vivo in Horn mit.

Seit der Anschaffung eines neuen Konzertflügels hat die Kirchengemeinde diese Kammerkonzertreihe ins Leben zu gerufen. Hier sind junge Musiker, die noch im oder kurz nach dem Musikstudium stehen, eingeladen, sich mit ihrem Examensprogramm oder in Vorbereitung auf einen Wettbewerb in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
So konnten bereits in der ersten Jahreshälfte vier sehr gut besuchte Kammerkonzerte auf sehr hohem künstlerischem Niveau erlebt werden.
Die Fortsetzung der Weilerswister Konzertreihe findet am Sonntag, 29. September 2019, um 17 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche in Weilerswist, Martin-Luther-Straße 27-29, statt. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine großzügige Spende für die Musikerin wird gebeten.

EB