Jubiläumswochenende zum 70-jährigen Bestehen des Ökumenischen Rates der Kirchen

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) lädt die Evangelische Kirche im Rheinland zu einem Jubiläumswochenende am 8. und 9. September 2018 in die Lukaskirche nach Bonn ein. Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) vertritt mehr als 500 Millionen Christinnen und Christen in aller Welt. Am 23. August 1948 gegründet feiert die […]

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) lädt die Evangelische Kirche im Rheinland zu einem Jubiläumswochenende am 8. und 9. September 2018 in die Lukaskirche nach Bonn ein.

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) vertritt mehr als 500 Millionen Christinnen und Christen in aller Welt. Am 23. August 1948 gegründet feiert die Gemeinschaft von rund 350 orthodoxen, protestantischen und anglikanischen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in mehr als 110 Ländern 2018 70-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt die Evangelische Kirche im Rheinland zu einem Jubiläumswochenende am 8. und 9. September 2018 nach Bonn ein. Veranstaltungsort ist die Evangelische Lukaskirche in der Bonner Nordstadt (Kaiser-Karl-Ring 25, 53111 Bonn).

Samstag, 8. September

Beginn ist am Samstag um 12.00 Uhr. Neben ökumenischen Blitzlichtern aus Vergangenheit und Gegenwart und einer Podiumsdiskussion werden Workshops angeboten. In ihnen werden Themen angesprochen wie „Dem Rassismus widerstehen“, „70 Jahre Allgemeine Erklärung der  Menschenrechte“ oder „Religion im Dialog: interkulturelle und interreligiöse Seelsorge“. Das gesamte Programm steht unten auf dieser Seite zum Download bereit.

Sonntag, 9. September: Festgottesdeinst mit Aussendung der Klimapilger

Am Sonntag, den 9. September, wird um 10.00 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst gefeiert.Gegen Ende des Gottesdienstes werden Klimapilgerinnen und Klimapilger ausgesandt.

Der Impuls zu diesem Projekt kommt direkt aus dem ÖKR, vom Aufruf zu einem Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens. Der jetzt 3. Pilgerweg für Klimagerechtigkeit geht von Bonn, dem Ort der COP 23/2017 nach Kattowitz, dem Ort der COP 24, dem Klimagipfel, auf dem die Klimaziele von Paris diskutiert werden.

Der Klimapilgerweg betrifft in diesem Jahr insbesondere den Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel: Die Pilger ziehen von der Lukaskirche nach Buschhoven zum ök. Gemeindefest und dann weiter nach Heimerzheim. Am nächsten Tag geht es von Heimerzheim nach Zülpich und von dort dann nach Düren und ins Braunkohlerevier.

Programm Jubiläumswochenende

Information Klimapilger

 

Kirchenkreis Bonn/15.07.2018