Frauen und Musik

Elisabeth Cruciger (ganz vorne, gespielt von Judith Weichsel) beim "Festival der Reformatorinnen". Foto: Meike Böschemeyer

Thematischer Gottesdienst am 16. Juli in Swisttal-Heimerzheim: Musik gibt dem Glauben einen Ton, dem Wort einen Klang. Allerdings blieben den Liederdichterinnen lange Zeit wegen der patriarchalischen Verhältnisse des christlichen Abendlandes allenfalls Nischen, um Musik zu schaffen. Auch während der Reformation blieben Liederdichterinnen wie Elisabeth Cruciger (eG 67) die Ausnahme. Inzwischen ist aber ein großer Schatz […]

Thematischer Gottesdienst am 16. Juli in Swisttal-Heimerzheim: Musik gibt dem Glauben einen Ton, dem Wort einen Klang. Allerdings blieben den Liederdichterinnen lange Zeit wegen der patriarchalischen Verhältnisse des christlichen Abendlandes allenfalls Nischen, um Musik zu schaffen.

Auch während der Reformation blieben Liederdichterinnen wie Elisabeth Cruciger (eG 67) die Ausnahme. Inzwischen ist aber ein großer Schatz an christlichen Liedern und Gesängen von Frauen entstanden.

Der Fachausschuss für Frauenfragen hat einen Gottesdienst zu diesem Thema vorbereitet und lädt herzlich ein. Es werden Lieder von Frauen vorgestellt und gesungen. Im Mittelpunkt stehen dabei Leben und Werk der Reformatorin Elisabeth Cruciger sowie Edith Stein, von der wir auch ein Lied im Gesangbuch finden (eG 619).

Der synodale Fachausschuss für Frauenfragen gestaltet diesen besonderen Gottesdienst. Er beginnt am Sonntag, 16. Juli 2017, um 10 Uhr in der Maria-Magdalena-Kirche in Swisttal-Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7.

Im Ausschuss sitzen Vertreterinnen und Vertreter aus allen Gemeinden des Kirchenkreises. Sie befassen sich dabei mit frauenspezifischen Fragen.