Hilfe + Seelsorge

Erziehungs-, Jugend-, Partnerschafts- und Lebensberatung

Psychologisch-therapeutische Beratung und Hilfestellung bei vielfältigen Fragestellungen.

Diakonie

Diakonie ist Beratung, Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zusammen gefasst könnte man die Diakonie als evangelische Sozialarbeit bezeichnen.

Seelsorge

Seelsorge ist die Begleitung der Menschen in Glaubens- und Lebensfragen, in Krisen und Konflikten, in Schuldverstrickung und Lebensangst, in Krankheit und Sterben, in Trauer und Neubeginn.

Seelsorge in Gefängnissen

Der Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel hat Seelsorge-Pfarrstellen in den Justizvollzugsanstalten Rheinbach und Euskirchen eingerichtet.

Seelsorge für gehörlose Menschen

Die Evangelische Gehörlosenseelsorge in der Region Bonn ist ein Angebot der Evangelische Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad-Godesberg-Voreifel und Bonn für ihre gehörlosen Gemeindeglieder und deren Angehörige.

Seelsorge in Krankenhäusern

In drei Krankenhäusern beschäftigt der Kirchenkreis  Krankenhausseelsorger:innen. Sie  begleiten den Patientinnen und Patienten als Seelsorger:in und Gesprächspartner:in. Im Besuch und Gespräch, in Beratung, im Gebet und Gottesdienst.

Notfallseelsorge

Amoklauf, Anschlag, Flutkatastrophe, Massenkarambolage, Motorradunfall, Zugunglück: Um Verletzte, Angehörige und Einsatzkräfte kümmern sich nach Notfällen kirchliche Fachleute.

Hospizarbeit

Schwerkranke Menschen und deren Angehörige brauchen Unterstützung. In unserer Region bieten mehrere Hospizvereine Begleitung für sterbende und trauernde Menschen.

Seelsorge im Schuldienst

Fünf Pfarrerinnen und Pfarrer sind in Bad Godesberg-Voreifeler Schulen tätig. Sie unterrichten Religion an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Schuldienst sind zugleich als Seelsorgerinnen und Seelsorger ansprechbar.

Seelsorge in der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim

Iris Gronbach hat ihr Büro im Godesheim. Die Pfarrerin ist ansprechbar für alles, was Kindern und Jugendlichen auf dem Herzen liegt.

Sexualisierte Gewalt

Sie haben im Raum der evangelischen Kirche eine übergriffige Situation erleben müssen? Du hattest in einer evangelischen Gemeinde oder Einrichtung etwas erlebt, das Du als Missbrauch empfindest? Sie haben sexualisierte Gewalt erlitten?
Das darf nicht sein. Darüber darf nicht geschwiegen werden.

Telefonseelsorge

Eine Krise, eine Notlage, drückende Sorgen, panische Angst – die Telefonseelsorge Bonn/Rhein-Sieg ist nur einen Anruf, eine E-Mail weit entfernt. Kostenfrei anrufen unter Telefon 08001110111 oder 08001110222.
Informationen auf der Website: ts-bonn-rhein-sieg.de

Soldat:innen-Seelsorge

„Kirche unter den Soldatinnen und Soldaten“ gibt es auch im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Das Evangelische Militärpfarramt Rheinbach ist zuständig für die aktiven Soldatinnen und Soldaten der Standorte Euskirchen, Kerpen, Mechernich, Nörvenich, Rheinbach, Swisttal und zugehörig zum Militärdekanat Köln.