Zwischen Nutz und Schutz

Datenschutz - alle haben etwas davon: Joachim Selzer. Foto: Uta Garbisch

Für ihn ist Datenschutz keine lästige bürokratische Pflicht, sondern Herzensangelegenheit: Jochim Selzer (Jahrgang 1969) ist der Datenschutzbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. „Spätestens beim Beichtgeheimnis haben wir selbstverständlich die Interessen unserer Mitglieder zu wahren“, sagt Selzer. Daher möchte er eine gesunde Balance finden zwischen der Nutzung und dem Schutz von Daten. „Das ist keine trockene […]

Daher möchte er eine gesunde Balance finden zwischen der Nutzung und dem Schutz von Daten. „Das ist keine trockene Bürokratenecke, vielmehr haben wir alle etwas davon.“ Dementsprechend freut Selzer sich, wenn er eher als Helfer, denn als Nörgler wahrgenommen wird.

Jochim Selzer ist verheiratet, gelernter Mathematiker und arbeitet als Linux-Administrator. Als Freifunker gehört er zur Gruppe Köln, Bonn und Umgebung. Die Aufgabe des Datenschutzes nimmt er ebenfalls im Evangelischen Kirchenkreis Bonn wahr, wo er sich außerdem in der Trinitatis-Kirchengemeinde engagiert.

Kontakt: