Zentraler Tagesordnungspunkt ist die kreiskirchliche Jugendarbeit

Auf ein umfangreiches Arbeitspensum müssen sich die kreiskirchlichen Vertreterinnen und Vertreter der 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel am Samstag, 5. November, einstellen. So wird die diesjährige Herbstsynode im Gemeindezentrum „Die Arche“ in Meckenheim-Merl neben der Finanzplanung außerdem am Beispiel der Jugendarbeit Möglichkeiten einer stärkeren Kooperation mit den Nachbarkirchenkreisen beraten. „Als Fernziel steht […]

„Als Fernziel steht mittelfristig auch die Kooperation von ‚Fachberatung Kindergarten‘, Schulreferat und Jugendreferat an“, erklärt Superintendent Eberhard Kenntner.  Als Referent habe er für die Kreissynode Landesjugendpfarrer Rüdiger Breer gewinnen können. Er wird über Veränderungen in der Landschaft kirchlicher und besonders kreiskirchlich verantworteter Jugendarbeit berichten. „Wir hoffen, damit Kriterien an die Hand zu bekommen, um über die künftige Gestalt des bisherigen Jugendpfarramtes zu beraten.“ Konzeptionelle Überlegungen mit Blick auf die kreiskirchliche Jugendarbeit werden nötig, da Jugendpfarrer Gisbert Hatscher im Februar 2007 in Altersteilzeit gehen wird. Als zweiter Gastreferent wird der rheinische Kirchentagspfarrer Joachim Lenz über die Vorbereitungen des Kirchentags 2007 in Köln berichten.

Weitere Tagesordnungspunkte sind der jährliche Bericht von Superintendent Eberhard Kenntner und der Haushaltsplan für das Jahr 2006. Er hat ein Volumen von 2,33 Millionen Euro. Zur Deckung sollen 85.000 Euro aus Rücklagen entnommen werden.

Die Synode beginnt am Samstag, 5. November, um 8.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael, Meckenheim, Zypressenweg 4. Die Beratungen beginnen um 9.45 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum „Die Arche“ in Meckenheim-Merl, Akazienstraße 3. Die Tagung ist wie immer öffentlich und endet gegen 17.30 Uhr.

Über die Synode informiert das Pressereferat des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel noch am selben Abend.

Uta Garbisch /