Was die Tagespflege bietet

„Ich möchte einfach einmal schauen, ob dies ein Ort für mich sein könnte“, sagt eine Frau. Ein Mann: „Mich interessiert eher, ob sich mein Vater hier wohlfühlt.“ Zwei Fragen, eine Veranstaltung: der Tag der offenen Tür der Tagespflege der Frauenhilfe. Zahlreiche Interessierte aus den Bonner Stadtteilen Lannesdorf, Mehlem und Umgebung besuchten den Tag der offenen […]

„Ich möchte einfach einmal schauen, ob dies ein Ort für mich sein könnte“, sagt eine Frau. Ein Mann: „Mich interessiert eher, ob sich mein Vater hier wohlfühlt.“ Zwei Fragen, eine Veranstaltung: der Tag der offenen Tür der Tagespflege der Frauenhilfe.

Zahlreiche Interessierte aus den Bonner Stadtteilen Lannesdorf, Mehlem und Umgebung besuchten den Tag der offenen Tür, zu dem die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland eingeladen hatte. Die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher nutzte die Gelegenheit, die erst im Juli neu eröffneten Räumlichkeiten genau unter die Lupe zu nehmen. So wurden der Werk- und Bastelraum genauso wie die Ruheräume und der Wohn- und Essbereich, der zu diesem Anlass als Vortragssaal diente, besichtigt.

Für Daniela Awan, Leiterin der Tagespflege, bietet diese Einrichtung eine notwendige Ergänzung in der Betreuung von Senioren: „Ältere Menschen wollen zuallererst einen Ort der Gemeinschaft und zum Wohlfühlen. Dies können wir ihnen hier bieten.“ Heinrich Nieland (79), Gast der Tagespflege, betonte, während er in der Tagespflege untergebracht ist, habe seine Frau den nötigen Freiraum, um den Alltag zu meistern, Besorgungen zu erledigen oder einfach einmal durchzuatmen. Ohne Sorge, dass ihm zu Hause etwas passiert.

Auch Monti-Mäuse und Hunde zu Gast

Für Freude bei den Besucherinnen und Besuchern sorgten auch die Kinder des benachbarten Kindergartens „Monti-Mäuse“ mit ihren fröhlichen Liedern. Zwischen der Tagespflege und dem Kindergarten gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen den Generationen. Auch die aufgeweckten Hunde der Hundeschule Wachtberg, die als Teil des Hundebesuchsdienstes regelmäßig Abwechslung in die Tagespflege bringen, waren da und präsentierten sich als liebevolle und treue Artgenossen.

Vorträge bildeten den Rahmen des Besuchstages. So zeigte Gesundheitstrainer Stefan Halfen, wie einfach es auch für ältere Menschen sein kann, durch Bewegungsübungen im Sitzen und Stehen den Körper fit zu halten. Und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Uta Peiler berichtete in ihrem Vortrag über die wichtigsten Aspekte gesunder Ernährung.

 

 

 
frauenhilfe-rheinland.de
 

 

ekir.de/mal /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung