Über 450 Jugendliche in Bad Godesberg und der Voreifel feiern ihr Fest

Pfarrer Günter Schmitz-Valadier, der in der Alten Kirche Wachtberg-Berkum Konfirmanden den Segen erteilt. Foto: Walter Rohwedder

Sie sagen „Ja“ zu ihrer Taufe und bekommen persönlich den Segen Gottes zugesprochen. In den 13 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel feiern in den kommenden Wochen insgesamt 464 Jugendliche ihre Konfirmation. Zahlenmäßig haben in diesem Jahr die 229 weiblichen Konfirmanden gegenüber den 225 männlichen klar die Nase vorn. Los geht es am 15. April […]

Sie sagen „Ja“ zu ihrer Taufe und bekommen persönlich den Segen Gottes zugesprochen. In den 13 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel feiern in den kommenden Wochen insgesamt 464 Jugendliche ihre Konfirmation. Zahlenmäßig haben in diesem Jahr die 229 weiblichen Konfirmanden gegenüber den 225 männlichen klar die Nase vorn. Los geht es am 15. April in Zülpich, letzter Termin ist am 17. Juni in Rheinbach.

In festlichen Gottesdiensten treten die Jugendlichen unter dem Leitwort eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen damit ihre Taufe und werden gesegnet. Die jungen Menschen zwischen 13 und 15 Jahren zeigen damit, dass sie ihren Glauben eigenverantwortlich und aktiv gestalten wollen. Durch die Konfirmation werden sie mit allen Rechten und Pflichten Mitglieder ihrer Kirchengemeinde. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen und sind berechtigt, an Presbyteriumswahlen sowie in Eigenverantwortung am Abendmahl teilzunehmen.

In Bad Godesberg und der Voreifel feiern die meisten Jugendlichen traditionell im Monat Mai ihr Fest, viele aber auch schon im April. Allein in der Kirchengemeinde Meckenheim schreiten insgesamt 73 junge Menschen zum Altar, 59 sind es in Euskirchen, 57 in Rheinbach. In den vier evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg sind es insgesamt 115 Mädchen und Jungen.

Die Konfirmation wird traditionell zwischen Palmsonntag (dem Sonntag vor Ostern) und Pfingsten gefeiert. Im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel finden die meisten Konfirmationen dieses Jahr an den Sonntagen 22. und 29. April sowie 13. Mai statt, wenn jeweils drei Kirchengemeinden Konfirmation feiern.

Fest des Wandels
Die Konfirmation war früher ein wichtiger biografischer Einschnitt. Viele Kinder verließen die Schule und traten eine Lehre an. Der Ritus wurde so auch zum Zeichen des Wechsels zwischen Kindheit und Erwachsenwerden und leitete die Ablösung von den Eltern ein. Auch wenn heutige Konfirmanden noch lange Jugendliche bleiben, ist die Konfirmation weiterhin ein Fest des Wandels – allerdings mehr im Blick auf körperliche und seelische Umwälzungen in diesem Lebensabschnitt.

Das Wort Konfirmation leitet sich vom lateinischen „confirmare“ ab und bedeutet „bestärken“. Das evangelische Fest geht auf den Straßburger Reformator Martin Bucer zurück. Er wollte mit der Konfirmation bei Jugendlichen das Wissen um den Glauben erhöhen. Gleichzeitig sollten die jungen Menschen ihre Taufe als Heranwachsende persönlich und bewusst bestätigen.

Alle Termine auf einen Blick:
Konfirmationen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel 2018

15. April
Christus-Kirchengemeinde Zülpich, 10 Uhr

21. April
Kirchengemeinde Meckenheim, Gemeindezentrum Arche, 14 Uhr

22. April
Kirchengemeinde Flamersheim, 10 Uhr
Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Pauluskirche, 10 Uhr
Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Heilandkirche, 10 Uhr

28. April
Kirchengemeinde Euskirchen, 14 Uhr
Kirchengemeinde Meckenheim, Friedenskirche, 14 und 16 Uhr

29. April
Kirchengemeinde Euskirchen, 10 Uhr
Kirchengemeinde Wachtberg, Gnadenkirche Pech, 9.30 und 12 Uhr
Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Christuskirche, 9.30 und 11.30 Uhr

5. Mai
Kirchengemeinde Euskirchen, 14 Uhr

6. Mai
Kirchengemeinde Meckenheim, Christuskirche, 10 Uhr
Kirchengemeinde Wachtberg, Kath. Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin Berkum, 9.30 und 12 Uhr

10. Mai
Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Johanneskirche, 10.30 Uhr
Kirchengemeinde Weilerswist, 10 Uhr

13. Mai
Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Johanneskirche, 10.30 Uhr
Kirchengemeinde Bad Münstereifel, 10 Uhr
Kirchengemeinde Swisttal, Dietrich-Bonhoeffer-Haus Odendorf, 10.30 Uhr

20. Mai
Kirchengemeinde Swisttal, Versöhnungskirche Buschhoven, 10.30 Uhr
Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Erlöserkirche, 10 Uhr

27. Mai
Kirchengemeinde Swisttal, Maria-Magdalena-Kirche Heimerzheim, 10.30 Uhr

10. Juni
Kirchengemeinde Rheinbach, Gnadenkirche, 9 und 11 Uhr

17. Juni
Kirchengemeinde Rheinbach, Gnadenkirche, 9 und 11 Uhr