Sprachförderung on tour

Ein Bildwörterbuch Persisch - Deutsch oder der Band "Deutsch in 30 Tagen": Birgit Drosten-Vater hat zwei große Bücherkoffer bestückt. Foto: privat

Eigentlich wollte sie mehr: Einen Koffer für jede Bücherei, so dass Flüchtlinge dort Medien zur Sprachförderung nutzen können. 500 Euro hat Birgit Drosten-Vater aus dem Spendentopf der Stiftung der Bank für Kirche und Diakonie erhalten. Dafür hat die Synodalbeauftragte für Büchereiwesen insgesamt 45 Bücher gekauft. Hinzu kommen Kopiervorlagen mit Alphabet und Zahlen zum Ausmalen, das […]

Eigentlich wollte sie mehr: Einen Koffer für jede Bücherei, so dass Flüchtlinge dort Medien zur Sprachförderung nutzen können. 500 Euro hat Birgit Drosten-Vater aus dem Spendentopf der Stiftung der Bank für Kirche und Diakonie erhalten. Dafür hat die Synodalbeauftragte für Büchereiwesen insgesamt 45 Bücher gekauft. Hinzu kommen Kopiervorlagen mit Alphabet und Zahlen zum Ausmalen, das Arbeitsheft „Schule in Deutschland – jetzt versteh ich das“ von der Bundeszentrale für politische Bildung sowie eine Liste mit hilfreichen Apps. Der Inhaber eines Bad Godesberger Lederwarengeschäftes hat netterweise den Koffer gespendet, so dass alles Geld komplett zum Medienerwerb genutzt werden konnte.

Die große Anzahl Bücher und deren Gewicht machen es sinnvoll und notwendig, das Gesamtpaket zu teilen. Nun gehen zwei Medienpakete in Umlauf. Nach einem Rotationsverfahren stehen die Bücherkoffer in den nächsten Monaten allen Büchereien im Kirchenkreis zur Ausleihe zur Verfügung.

Stichwort Büchereien:
Zur Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Öffentlichen Büchereien des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel zählen 14 Büchereien, davon zwei Krankenhausbüchereien. Sie zählten 2015/16 mehr als 53.000 Besucherinnen und Besucher. 136 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich dort und organisierten mehr als 1.100 Veranstaltungen.

Mehr über das landeskirche Projekt „Sprachräume – Büchereien für Integration“

Dort gibt es ebenfalls einen Bericht über „Sprachförderung on tour“.

EB/gar