Solidarität hilft

Die 15. Diakonische Konferenz trifft sich am Aschermittwoch, 10. Februar, zu Fragen der Flüchtlingssituation. Mit großem Engagement sind die Kirchengemeinden in Bonn und Bad-Godesberg-Voreifel in der Flüchtlingshilfe aktiv. Im Idealfall können Hilfen und Unterstützungsangebote lang- oder mittelfristig durchgeplant werden. Doch besonders in der Flüchtlingsarbeit muss Vieles kurzfristig klappen. Die 15. Diakonische Konferenz soll eine Gelegenheit […]

Mit großem Engagement sind die Kirchengemeinden in Bonn und Bad-Godesberg-Voreifel in der Flüchtlingshilfe aktiv. Im Idealfall können Hilfen und Unterstützungsangebote lang- oder mittelfristig durchgeplant werden. Doch besonders in der Flüchtlingsarbeit muss Vieles kurzfristig klappen. Die 15. Diakonische Konferenz soll eine Gelegenheit sein, einen Moment in der Arbeit innezuhalten und sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.

Fünf Experten haben die evangelischen Kirchengemeinden, Rheinbach, Meckenheim, Swisttal und das Diakonische Werk Bonn und Region eingeladen, um über Themen zu sprechen, die die Flüchtlingssituation und vor allem das Leben der Flüchtlinge hier in Deutschland beleuchten. Es gibt Gelegenheit Fachleute zu befragen und sich mit anderen Engagierten auszutauschen. Konkret geht es um Fluchtursachen, Wohnsituation, Arbeit & Integration, Kinder & Jugendliche sowie Rechtsstatus.

Die Diakonische Konferenz findet am Aschermittwoch, 10. Februar, ab 16 Uhr in der Maria-Magdalena-Kirche in Swisttal-Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7, statt.
Anmeldung erbeten im Diakonischen Werk Bonn und Region bei Susanne Haßdorf: susanne.hassdorf@dw-bonn.de, Telefon (0228) 228 08 -29.

Plakat-15_-Diakonische-Konferenz-283x400