„Schule – und was dann ?“

Als Au-pair nach Neuseeland gehen oder vielleicht für drei Monate in einer Primary School in Uganda arbeiten, ein freiwilliges soziales Jahr in Deutschland oder den Zivildienst im Ausland leisten? Die Evangelische Jugend informiert am Freitag, 26. März. Jedenfalls nach der Schule erst mal weg, die bisherigen Erfahrungen und den Lebenshorizont in einer anderen Umgebung und […]

Jedenfalls nach der Schule erst mal weg, die bisherigen Erfahrungen und den Lebenshorizont in einer anderen Umgebung und Praxis ausprobieren und ausweiten – das wünschen sich viele Jugendliche noch ehe sie sich für eine Berufsausbildung entscheiden. Doch wie macht man das? Eine Abendveranstaltung gibt Antworten:

„Schule – und was dann ?
Jugend freiwillig und weltweit engagiert“

Freitag, 26. März 2004
19 – 21 Uhr

EineWelt-Zentrum
Schützenhalle Meckenheim
Schützenstraße 12

Informationen und Anregungen für Dienste
im Ausland für junge Menschen ab 16 Jahre

Es laden herzlich ein:

Ev. Jugend Meckenheim / Jugendausschuss
Ev. Jugend im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel

Der Abend bietet die Möglichkeit, mit jungen Menschen zusammen zu kommen, die unterschiedliche Freiwilligendienste auf Zeit erlebt haben. Der Austausch in Kleingruppen von euren Fragen und den persönlichen Erfahrungen – positiven wie negativen –  der Rückkehrer soll der eigenen Orientierung dienen, sachliche Informationen – wie, wann und bei welcher Organisation man sich informiert bzw. bewirbt – die eigene Planung erleichtern. Außerdem gibt es Informationen über Möglichkeiten und Bedingungen für den Einsatz im Ausland nach abgeschlossener Berufsausbildung ( Entwicklungs- bzw. Friedensdienst ).

Ansprechpartner:
Hiltrud Pfnorr-Leihner, pfnorr@t-online.de, Tel. 02225 – 7805