Schreiben lernen

„Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?“, heißt es schon in der Titelmelodie der Sesamstraße. Dass die Klärung dieser W-Fragen auch für das Formulieren von Meldungen und Berichten sehr wichtig ist, erfuhren die Teilnehmenden einer Fortbildung in Euskirchen Gemeindebriefredakteurinnen und- redakteure aus Weilerswist, Bonn und Euskirchen trafen sich vergangenen Samstag zum Thema „Schreiben für den Gemeindebrief“. […]

Gemeindebriefredakteurinnen und- redakteure aus Weilerswist, Bonn und Euskirchen trafen sich vergangenen Samstag zum Thema „Schreiben für den Gemeindebrief“. Hier erfuhren sie mehr über die Regeln für journalistisches Schreiben, verfassten eigene Meldungen und schrieben einen Bericht. „Das Wichtigste zuerst!“, kurze Sätze und das Nennen aller Fakten waren ebenso angesagt wie verständliche Sprache. Die ‚Schreiberlinge‘ besprachen einzelne Texte, lobten und korrigierten einander. „Mehr davon“, war das einstimmige Resümee am Ende des Tages. Wenn Sie als Gemeindebriefredaktion Interesse an einer Fortbildung und deren Inhalten haben, melden Sie sich daher bitte im Pressereferat.

info: Dr. Uta Garbisch und Sven Waske, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, Telefon (02 28) 3 07 87-12, E-Mail pressereferat-bgv@ekir.de.

Achtung: „Das kleine 1×1 der Pressearbeit vor Ort“ fällt aus!

„Das kleine 1×1 der Pressearbeit vor Ort“ steht nächste Woche beim Seminar in Bonn-Beuel im Mittelpunkt. Am Samstag, 25. September, geht es ab 10 Uhr um Pressemitteilungen und die Kontaktpflege zu den Journalisten in den Lokalredaktionen: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung, dass sie auch gedruckt wird? Wem und wann sende ich sie? Wie pflege ich die Kontakte?

info: Joachim Gerhardt, Kirchenkreis Bonn, Telefon (02 28) 68 80-301, presse@bonn-evangelisch.de, sowie Jutta Huberti-Post, Kirchenkreis An Sieg und Rhein, Telefon (0 22 41) 54 94 50, E-Mail huberti-post@ekasur.de.

Uta Garbisch /