Reformationsjubiläum – ein Erfolg

500 Jahre Reformation bewegen auch die Menschen in Bonn und der Region. PROtestant fragt nach.

Eckart von Hirschhausen, Anselm Grün und Präses Manfred Rekowski erklären, was Reformation bedeutet. Zugleich bietet PROtestant Hintergründe zum Reformationsjubiläum mit zwei großen Festen in St. Augustin und Bonn. „Autoritäten hinterfragen, selber denken und sich öffentlich trauen, für etwas einzustehen. Das ist heute so aktuell wie vor 500 Jahren“ sagt Eckart von Hirschhausen, Reformationsbotschafter der Evangelischen […]

„Autoritäten hinterfragen, selber denken und sich öffentlich trauen, für etwas einzustehen. Das ist heute so aktuell wie vor 500 Jahren“ sagt Eckart von Hirschhausen, Reformationsbotschafter der Evangelischen Kirche in Deutschland und Moderator der Reformationsgala am 31.Oktober im Telekom Dome. Für den rheinischen Präses Manfred Rekowski ist der „gnädige Gott die zentrale Botschaft der Reformation“ und die sei lebenswichtig in einer heute so sehr von Konkurrenz geprägten Gesellschaft, die viele Menschen gnadenlos auf Hochleistung trimme. Der Benediktinerpater Anselm Grün sieht in der Reformation „die Herausforderung, einen persönlichen Weg des Glaubens zu gehen“ und der sollte von Luther angestoßen immer auch „ein Weg der inneren Freiheit“ sein.

Pater Grün wie Präses Rekowski wirken beide ebenfalls mit bei der vom WDR-Fernsehen übertragenen Reformationsgala „Luther – Teuflisch gut.“ am Abend des 500. Reformationstags im Telekom Dome. Veranstalter sind die Evangelischen Kirchenkreise Bad Godesberg-Voreifel und Bonn.

Ökumenischer Geist in Sankt Augustin

Der Kirchenkreis An Sieg und Rhein lädt bereits nachmittags unter dem Motto „AUFMACHEN“ zu einem Reformationsfest auf dem Gelände der Steyler Missionare in St. Augustin. Der dortige Leiter, Pater Piotr Adamek, erläutert, warum die Steyler gerne ökumenischer Gastgeber der evangelischen Feier sind. Beide Großveranstaltungen sind festlich geprägt von viel Musik. PROtestant bietet letzte Hintergrundinfos zum Programm und den vielen prominenten wie engagierten Mitwirkenden aus Kirche und Gesellschaft und erklärt, warum das Reformationsjubiläum trotz aller Bedenken auch in der Kirche selbst schon jetzt ein Erfolg ist.

Die Zeitung PROtestant erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren. Sie kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

Hier die PROtestant-Ausgabe 60 zur Ansicht und zum kostenlosen Download.

Joachim Gerhardt / 29.09.2017