Pilotprojekt „Seelsorge in Altenheimen“ startet

Bernd Kehren ist neuer Pastor für die Seelsorge in Alten- und Pflegeheimen in den Kirchengemeinden Euskirchen, Bad Münstereifel und Zülpich. „Ich habe schon früher gerne Menschen in Altenpflegeheimen besucht, von daher passt das ganz gut,“ so der Theologe Für Menschen Zeit zu haben, ist ihm wichtig. Als Pastor im Sonderdienst möchte er seine neue Aufgabe […]

Für Menschen Zeit zu haben, ist ihm wichtig. Als Pastor im Sonderdienst möchte er seine neue Aufgabe mit der ehrenamtlichen Hospizarbeit und Fragen der Bestattungskultur verknüpfen. Der Seelsorger wird sich zudem um die Familienangehörigen alter Menschen und die Mitarbeitenden in den Seniorenheimen kümmern. Ziel ist der Aufbau eines gemeindeübergreifenden Netzwerks der Seniorenarbeit von Ehrenamtlichen, das in die Gemeinden zurückwirkt. Zudem engagiert sich Kehren im Predigtdienst der Kirchengemeinde Zülpich.

Kehren war zuletzt Pfarrer im Probedienst in Essen-Rüttenscheid. Vor der Ausbildung zum Voll-Theologen studierte er Pädagogik, Mathematik und Theologie auf Lehramt. Seine Zivildienstzeit verbrachte er in einem Altenpflegeheim in Essen. Kehren wohnt in Zülpich, ist verheiratet und hat drei Söhne.

Die neue Sonderdienststelle wurde auf Antrag des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel von der Evangelische Kirche im Rheinland eingerichtet. Sie ist zunächst auf fünf Jahre befristet. „Hier werden die klassischen Arbeitsbereiche eines Ortspfarrers aus verschiedenen Gemeinden gebündelt“, erläutert Superintendent Dr. Eberhard Kenntner die Grundidee. „Alte Menschen brauchen aufgrund ihrer Gebrechlichkeit oder ihrer Pflegebedürftigkeit verstärkt Begleitung“, betont Edgar Hoffmann, evangelischer Gemeindepfarrer in Euskirchen.

Mit der neu geschaffenen Seelsorge-Stelle reagiert der Kirchenkreis auf die demographische Entwicklung im Bereich der Kreisstadt Euskirchen und ihrer Umgebung. Die Zahl der Menschen, die in Alten- oder Pflegeheimen ihren Lebensabend verbringen, ist stark gestiegen. Der neue Pastor im Sonderdienst wird alte und pflegebedürftige Menschen seelsorgerlich betreuen, etwa im Geriatrischen Zentrum in der Zülpicher Innenstadt, dem Seniorenzentrum Haus Veybach in Euskirchen oder im Haus Hardt nahe Bad Münstereifel – einer Stadt, wo viele ihren Alterswohnsitz wählen. Das ist ein sehr wichtiges Arbeitsgebiet“, unterstreicht die Zülpicher Pfarrerin Karin Zumbusch. Vor allem Menschen, die nur für kurze Zeit im Zentrum betreut werden, benötigen in ihren Augen einen festen Ansprechpartner vor Ort.

Die Einführung von Pastor im Sonderdienst Bernd Kehren findet am
Sonntag, 1. Februar 2004, in der Evangelischen Christuskirche Zülpich, Frankengraben 41, statt. Der Gottesdienst, den das Diakonische Werk Euskirchen gestaltet, beginnt um 10 Uhr.

Weitere Informationen bei Pastor Bernd Kehren (0 22 52) 8 37 18 55.