Offenes Ohr und sachkundiger Rat

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande wurde der Euskirchener Werner Biedermann (73) heute durch Landrat Günter Rosenke für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. „Solche Vorbilder brauchen wir immer mehr“, betonte der Euskirchener Landrat. Werner Biedermann habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen. Sein sachkundiger Rat sei gefragt. Der ehemalige Rheinbacher Amtgerichtsdirektor gehört […]

Der ehemalige Rheinbacher Amtgerichtsdirektor gehört seit 1972 ununterbrochen der Leitung der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen an. Im Kuratorium des Diakonischen Werkes Euskirchen war er Mitglied von 1976 bis 1998, derzeit gehört er dem Gremium als Stellvertreter an. Bis 2002 engagierte sich Werner Biedermann auch als Vorsitzender des Vereins für Vormundschaften und Betreuungen. Auch im TV Euenheim und im Orts- und Kreisverband des Bundes der Vertriebenen hat Werner Biedermann leitende Aufgaben ehrenamtlich übernommen.

„Was soll das denn!“ So beschrieb Werner Biedermann seine erste Reaktion, als er von dem Vorhaben der Ehrung erfuhr. Schließlich habe er seinen freiwilligen Einsatz für die evangelische Kirche und seine Vereine immer als vollkommen selbstverständlich erachtet. Und ohne seine Frau, Else Biedermann, wäre all das gar nicht möglich gewesen. Sie sei beispielsweise mit dem Ökumenischen Seniorentanzkreis und dem Ökumenischen Seniorenfrühstück mindestens genauso aktiv wie er. „Und so sehe ich die Auszeichnung als Anerkennung für unsere gemeinsame Tätigkeit.“

wsk / 16.08.2004