Ökumenische Vereinbarung unterzeichnet

In einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Gereon haben die haben die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg und die katholische Gemeinde St. Marien eine Vereinbarung zur Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Wachtberg (ÖAW) unterzeichnet. Mit dabei Ende November in Niederbachem waren die Pfarrer Hermann Josef Zeyen, Günter Schmitz-Valadier und Manfred Häuser sowie Pfarrerin Kathrin Müller. Für die katholische Kirchengemeinde […]

Mit dabei Ende November in Niederbachem waren die Pfarrer Hermann Josef Zeyen, Günter Schmitz-Valadier und Manfred Häuser sowie Pfarrerin Kathrin Müller. Für die katholische Kirchengemeinde unterschrieb die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Claudia Langen, für das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg der Vorsitzende Gero Nölken.

Ziel der ÖAW ist es, die Gemeinsamkeiten und das Verständnis in Wachtberg zwischen Christen aller Kirche und Bekenntnisse in Wachtberg fördern, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AZK) in Deutschland gehören. Sie führt damit die vielfältigen Aktivitäten des ökumenischen Arbeitskreises fort, stellt aber als „Fachausschuss“ der beiden unterzeichneten Gremien diese auf eine neue Grundlage.

In seinem Grußwort erinnerte Dr. Harald Uhl an die kleinen Anfänge vor 35 Jahren, initiiert von Werner Heuer und den Pfarrern Passmann und Hofmann. Seither wurden im Laufe der Jahre unter anderem zahlreiche ökumenische Gottesdienste und Bibelwochen abgehalten. Aber es entstand auch eine intensive Zusammenarbeit bei der Bewältigung von sozialen Aufgaben. Dieses spirituelle, soziale und bildende Engagement soll fortgesetzt und möglichst noch intensiviert werden.

EB/gar / 09.12.2014