Mittwoch ist Tag der Umkehr und Erneuerung

Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. Der Gedenktag dient dem Nachdenken über persönliche und gesellschaftliche Irrtümer wie zum Beispiel Umweltzerstörung und die Ausgrenzung von Armen und Obdachlosen. Zum diesjährigen Buß- und Bettag am Mittwoch, 17. November 2004, finden wieder in allen evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises […]

Zum diesjährigen Buß- und Bettag am Mittwoch, 17. November 2004, finden wieder in allen evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Gottesdienste statt. Für Superintendent Dr. Eberhard Kenntner hat der Buß- und Bettag „nichts von seiner Aktualität verloren“. Der Tag erinnere daran, „dass Menschen Fehler machen und der Vergebung bedürfen“. Zugleich lädt er „zu Umkehr und Erneuerung ein“. Auch ohne gesetzlichen Feiertag will die evangelische Kirche dies im Bewusstsein halten.

Der protestantische Buß- und Bettag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.

Dennoch hat der Bußtag seinen festen Platz im kirchlichen Festkalender nicht verloren. Viele Gemeinden laden meist am frühen Abend zu Andachten ein, um so auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Immer mehr Gemeinden feiern diesen an sich evangelischen Tag gemeinsam mit der katholischen Partnergemeinde. Die hohe Resonanz auf dieses Angebot belegt, dass der Bußtag im Leben vieler Menschen nach wie vor tief verwurzelt ist.

Bonn-Bad Godesberg:
„Das Recht ströme wie Wasser“ heißt es im ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche, Wurzerstraße, ab 19 Uhr. Ein Team von evangelischen und katholischen Gemeindegliedern hat das Thema mit Pfarrer Ernst F. Jochum vorbereitet. Die Predigt hält der katholische Pfarrer Dr. Ronald Klein.
In der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße, in der Heilandkirche, Domhofstraße, und in der Pauluskirche, In der Maar 7, beginnen die Gottesdienste mit Abendmahl jeweils um 19 Uhr. Christinnen und Christen der Johannes-Kirchengemeinde feiern ihren Abendmahlsgottesdienst um 10.30 Uhr in der katholischen Frieden Christi-Kirche, Tulpenbaumweg, mit Pfarrer Christian Werner.

Rhein-Sieg-Kreis:
Im zentralen Meckenheimer Gottesdienst hält Pfarrerin Angelika Zädow eine Bildpredigt zur aktuellen Ausstellung „Emil Schumacher – Das Buch Genesis“. Beginn ist um 19 Uhr im Kirchenzentrum „Die Arche“ in Merl, Akazienstraße. In der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße wird ab 19 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert.
Christinnen und Christen aus Swisttal treffen sich zum ökumenischen Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Buschhofen, Voigtstraße, sowie zum Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim, Sebastianusweg. Beginn ist jeweils 19 Uhr.
Der zentrale Wachtberger Abendgottesdienst wird, wie schon in den letzten Jahren, nach der Ordnung der Andachten von Taizé gefeiert. Beginn ist um 18 Uhr in der Alten Kirche St. Gereon in Berkum.

Kreis Euskirchen:
In der evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße, beginnt der ökumenische Gottesdienst um 19.30 Uhr. Die Predigt hält Monsignore Bernhard Auel, Pfarrer z.A. Sven Waske die Liturgie. Ab 19 Uhr wird in der Evangelischen Kirche in Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse, ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Um 19.30 Uhr feiern Christinnen und Christen in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke. Den Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße, gestalten die Katechumenen und Katechumeninnen mit. Beginn ist um 19 Uhr. Die Kirchengemeinde Zülpich feiert um 19 Uhr in der Christuskirche, Frankengraben.

Uta Garbisch / 12.11.2004