„Kaum zu glauben“

Trotz knapper werdender Finanzen wurde in Euskirchen ein erweitertes Gemeindezentrum feierlich eröffnet. Dass dies nicht selbstverständlich sei, betonte Oberkirchenrat Jürgen Dembek in seiner Festpredigt. In anderen Gemeinden würden mittlerweile Kirchen und Zentren aufgegeben, berichtete der Vertreter der Kirchenleitung aus Düsseldorf. Da sei es „kaum zu glauben“, was in Euskirchen gegen den Trend geschehe. In seiner […]

In anderen Gemeinden würden mittlerweile Kirchen und Zentren aufgegeben, berichtete der Vertreter der Kirchenleitung aus Düsseldorf. Da sei es „kaum zu glauben“, was in Euskirchen gegen den Trend geschehe. In seiner Predigt machte der Theologe Dembek klar: Der zentrale Stein für das Haus einer evangelischen Gemeinde bleibe aber Christus.

Mit Blick auf die über 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drückte auch Superintendent Eberhard Kennter seine Anerkennung aus: „Dass da ganz, ganz viele die Ärmel hochkrempelten und mithalfen, habe ich mit großer Freude erlebt.“ Gemeindeglieder hatten seit den Sommerferien Eigenleistungen im Wert von 25 bis 30tausend Euro erbracht. An Samstagen und zuletzt auch unter der Woche wurde ein großer Teil Arbeiten ehrenamtlich geschultert. „Als ich am Tag vor der Eröffnung das Zentrum morgens sah, herrschte noch ein Chaos“, so Pfarrer Edgar Hoffmann.

Nachdem der ausführende Architekt, Horst Belter, der Gemeinde nach dem Gottesdienst symbolisch einen Schlüssel übergeben hatte, konnte Pfarrer Frank Thönes die neuen Räume eröffnen. „Wenn viele anpacken, kann Großes entstehen“, bedankte sich der Vorsitzende. Auch er betonte, welch große Rolle die vielen Freiwilligen bei der Entstehung gespielt haben.

Bereits im Jahr 2001 hatte die Gemeindeleitung mit den Planungen für ein neues Gemeindezentrum begonnen. Entstanden ist nun ein um rund 550 Quadratmeter erweitertes Zentrum für die fast 7800 Gemeindeglieder in Euskirchen und Umgebung.

wsk /