Hauptthemen: Flüchtlingsarbeit und Telefonseelsorge

BGV Kirche Euskirchen

Das Engagement in der Flüchtlingsarbeit braucht Koordination. Ehrenamtliche und Hauptamtliche engagieren sich in zahlreichen Aufgabenbereichen. Gleichzeitig wächst die Zahl der Flüchtlinge. Flüchtlingsarbeit ist Thema der Herbstsynode am 7. November. Neben kommunalen Angeboten und den bestehenden kirchlichen Initiativen erscheint ein weiteres Engagement auf Kirchenkreisebene erforderlich. Daher ist ein hauptamtliches Engagement gemeinsam mit dem Kirchenkreis Bonn zur […]

Neben kommunalen Angeboten und den bestehenden kirchlichen Initiativen erscheint ein weiteres Engagement auf Kirchenkreisebene erforderlich. Daher ist ein hauptamtliches Engagement gemeinsam mit dem Kirchenkreis Bonn zur Koordinierung und Schulung von Mitarbeitenden in Vorbereitung. Die Trägerschaft läge beim Diakonischen Werk Bonn und Region. Da der Synode noch keine beschlussreifen Konzepte unterbreitet werden können, soll der Kreissynodalvorstand für die Weiterarbeit daran Vollmachten erhalten. Zum einen soll er ein Konzept entwickeln, das dem Bedarf in den drei Regionen des Kirchenkreises entspricht. Zum anderen sollen für entsprechende hauptamtliche Fachkräfte im Haushaltsjahr 2016 bis zu 50.000 Euro eingesetzt werden können.

Beim Thema Telefonseelsorge geht es um die Frage, wie die ökumenisch und als Verein organisierte Arbeit im Bereich Bonn/Rhein-Sieg mit der geplanten Regionalstruktur der Rheinischen Landeskirche vereinbar ist. Die Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum 2017 stehen zudem auf der Tagesordnung der Synode.

Am Vormittag wird Superintendent Mathias Mölleken seinen ersten Tätigkeitsbericht vorlegen. Zum Bericht des Superintendenten, zu den Gemeindeberichten und zu den Synodalberichten folgt eine Aussprache.

Die Abgeordneten aus den 13 Kirchengemeinden beraten in Euskirchen außerdem über Pfarrstellen- und Personalplanung, verabschieden den Haushaltsplan für das Jahr 2016 und berufen Vertreter in kreiskirchliche Ausschüsse. Zwei gemeindliche Anträge beschäftigen sich mit dem innersynodalen Finanzausgleich und der kreiskirchlichen Umlage.

Die Synode tagt am Samstag, 7. November 2015, im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen, Kölner Straße 41. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 8.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst.