Grußwort der Kirchen in der Region an die muslimischen Mitbürger

In der Region leben Christen und Muslime in guter Nachbarschaft. Foto: Joachim Gerhardt

Zum Fastenmonat Ramadan haben die evangelischen Kirchenkreise der Region sowie das katholische Stadtdekanat Bonn auch in diesem Jahr ein gemeinsames Grußwort an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gesendet. Lesen Sie hier den Wortlaut der gemeinsamen Erklärung: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Friede sei mit Ihnen! Im Ramadan wollen wir uns […]

Lesen Sie hier den Wortlaut der gemeinsamen Erklärung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Friede sei mit Ihnen!

Im Ramadan wollen wir uns den Grüßen der evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen anschließen und Ihnen unsere herzlichen Segenswünsche übermitteln.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie in dieser Zeit der Einkehr, der Besinnung und der Dankbarkeit für Gottes Gaben die Ruhe und Konzentration finden, die zum Innersten des Glaubens führt: zur Öffnung für Gott und Seine Gegenwart.

Gerade in diesen Zeiten merken wir, dass solche Konzentration auf Gott und Seine Weisung, nötiger ist denn je.  Diese Konzentration schützt uns davor, unseren Glauben für politische, nationalistische oder menschenfeindliche Zwecke missbrauchen zu lassen und gegen solchen Missbrauch gemeinsam einzustehen.

Als gläubige Menschen wollen wir aus dieser Konzentration auf Gottes Offenbarung, wie wir sie je unterschiedlich erhalten haben, uns mit Ihnen dafür einsetzen,

• dass keinem der Weg zu Glaube, Gerechtigkeit, Frieden und Barmherzigkeit verschlossen ist,
  • dass wir Versöhnung suchen, wo die Auseinandersetzungen der Vergangenheit und
    Gegenwart uns untereinander entzweit haben,
  • dass wir mit diesem Glauben als diejenigen erkennbar sind, denen diese Stadt und das friedliche Zusammenleben am Herzen liegt.

Wir wünschen Ihnen daher einen stärkenden und ermutigenden Ramadan, gesegnete Tage und gnadenvolle Erfahrungen der Gemeinschaft unter den Glaubenden!

Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher, Katholisches Stadtdekanat Bonn

Superintendentin Almut van Niekerk, Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein

Superintendent Mathias Mölleken, Evangelischer Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel

Superintendent Eckart Wüster, Evangelischer Kirchenkreis Bonn