Godspell feiert Premiere

Die gemeinsame Produktion der Evangelischen Jugend der Thomas-Kirchengemeinde mit dem Bonner Gospelchor „Swinging Chariot“ hat am Samstag, am 25. November, in Bonn-Friesdorf Premiere. Beteiligt sind 95 Aktive im Alter zwischen acht und 72 Jahren. Nach dem großen Erfolg mit ihrer ersten Musical-Produktion Don Bosco – die Jugend ist besser als ihr Ruf hat die Jugendleiterin […]

Nach dem großen Erfolg mit ihrer ersten Musical-Produktion Don Bosco – die Jugend ist besser als ihr Ruf hat die Jugendleiterin der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde in Bad Godesberg, Katharina Wehrkamp, insgesamt 95 Jugendliche und Erwachsene für ein neues Musical-Projekt gewonnen.  Am 26. November 2006 hat Godspell – in den 70er Jahren ein Kultmusical wie Hair und Jesus Christ Superstar – in der Pauluskirche in Bonn-Friesdorf Premiere.

Premiere von Godspell
am Samstag, 25. November 2006,
um 16.00 und 20.00 Uhr
in der Pauluskirche, Bonn-Friesdorf

In der Maar 7

53175 Bonn

Das Musical verknüpft den Alltag und die Erfahrungen heutiger Jugendlicher und Erwachsener mit Texten des Matthäus-Evangeliums. Im Zentrum stehen dabei die letzten Tage Jesus. Es geht um Gewalt und Liebe, Konflikte und Frieden, Gottes Schöpfung und wie die Menschen mit dieser Schöpfung umgehen. Themen, die heute so aktuell sind wie vor 2000 Jahren.

Die Musik reicht von Rock und Pop bis zu Soul und Ragtime. Sie ist so vielfältig wie die Charaktere des Stücks. Da gibt es verrückte Hippies, verspielte Jugendliche, aber auch gestresste Mütter und ernste Prediger. Sie alle erfahren die frohe Botschaft und lassen sich einfangen von der magischen Wirkung Gottes.

Seit März 2006 sind über 90 Jugendliche und Erwachsene intensiv mit den Proben an dem Musical beschäftigt. Sie werden dabei von einer ganzen Reihe professioneller Künstler unterstützt. Dazu gehören der Schauspieler Roland Riebeling, die Sängerin Lotte Gärtig, der Konzeptkünstler Christian Mai, die Tanzpädagogin Ulli Padberg sowie viele weitere Engagierte.

In zahlreichen Workshops haben die Darsteller tanzen, singen und schauspielern gelernt. Und nicht zuletzt haben die Erwachsenen die Jugendlichen und die Jugendlichen die Erwachsenen auf eine ganz neue Weise kennen und schätzen gelernt. Ein generationenübergreifendes Projekt mit nachhaltiger Wirkung.

Mit diesem Musical knüpft die Evangelische Jugend der Thomas-Kirchengemeinde an ihr erstes Musical-Projekt Don Bosco – oder: Die Jugend ist besser als ihr Ruf an. Dieses Stück wurde zwischen 2003 und 2005 mit großem Erfolg vor mehreren tausend Zuschauern auf dem Kirchentag in Hannover, dem Weltjugendtag in Köln sowie in Bonn, Verden und Meckenheim aufgeführt.

Termine, aktuelle Bilder, Informationen zu Mitwirkenden und Proben unter: www.godspell-musical.de

EB /