Besondere Gottesdienste und Feiern an Heiligabend

Zur Christnacht gibt es inzwischen neben den klassischen Fest- und Familiengottesdiensten auch viele etwas andere Angebote. Hier eine kleine Auswahl besonderer und auf ihre Art ebenfalls sehr stimmungsvoller Gottesdienste in Bonn und der Region: Im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Euskirchen treffen sich am Heiligabend um 19.00 Uhr über hundert Menschen. Alleinstehende, Wohnungslose, Jung und Alt […]

Im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Euskirchen treffen sich am Heiligabend um 19.00 Uhr über hundert Menschen. Alleinstehende, Wohnungslose, Jung und Alt feiern gemeinsam Weihnachten mit Andacht, Essen und Geschenken. Seit 1972 bieten Diakonie und Kirchengemeinde Euskirchen diese Feier im Gemeindesaal an. Sie wird von zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden ganz traditionell gestaltet. Die Teilnahme ist kostenlos, ermöglicht durch Spenden von Privat- und Geschäftsleuten. (Anmeldung ist erbeten, Tel. 02251-929013).

Im Bonner Hauptbahnhof lädt die Bahnhofsmission auf Gleis 1 zur für alle offenen Feier des Heiligabends von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Jazz und Kerzenmeditation in der Lutherkirche – anschließend „Offene Kirche“ mit Brot, Käse & Wein

Jazz und klassische Weihnachtsstücke verbinden sich in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Kurfürstenstraße 20) zu einer einzigartigen Christmette um 22.30 Uhr. Unter dem Herrnhuter Stern lädt Pfarrer Joachim Gerhardt alle Gottesdienstbesucher ein, die nahezu dunkle Kirche mit einer Kerzenmeditation zu erleuchten. Es spielt das Ensemble „Silent Night“ (Cello, Saxofon, Schlagzeug) unter Leitung von Kantor Berthold Wicke (Orgel & Klavier) und der Bonner Musiker Matthias Höhn an Flöten und Concertina. Der stimmungsvolle Gottesdienst spricht seit Jahren vor allem auch Jüngere und Alleinstehende an. Anschließend ist die Lutherkirche geöffnet zu Brot, Wein und Käse für alle, die noch gemeinsam Weihnacht feiern wollen. „Wir schließen erst, wenn der Letzte gegangen ist“, freut sich Pfarrer Gerhardt wieder auf eine lange Christnacht in der Lutherkirche.

Um Mitternacht spielen zudem die Bläser der Lutherkirche für eine halbe Stunde bekannte Weihnachtschoräle vom Turm der katholischen Nachbarkirche St. Sebastian in der Kirschallee in Poppelsdorf, während unten auf der Straße Glühwein ausgeschenkt wird. Ein starkes ökumenisches Zeichen.

Christvesper für „Singles und Familienmuffel“ mit Kartoffelsalat in Bad Godesberg

Für Singles und Familienmuffel feiert Pastor K. Rüdiger Durth ab 19.00 Uhr in der Thomaskapelle Bad Godesberg (Kennedyallee 113) eine Christvesper. Im Anschluss Weihnachtsfeier mit Würstchen und Kartoffelsalat, Gesprächen und Liedern.

Die Übersicht wird laufend ergänzt.

Alle Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Bonn finden Sie hier bzw. auf www.weihnachtsgottesdienste.de

mip/gar/ger / Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 18.12.2014