„Begegnung und Verbindung“

Ein besinnliches Konzert zum Advent des Vokalensembles „Soli Deo“ findet am Donnerstag, 17. Dezember 2009, ab 19 Uhr in der Kirche der Justizvollzugsanstalt Euskirchen, Kölner Straße 250 statt. Gesungen werden – verbunden durch Orgelstücke – Adventsmusiken aus vier Jahrhunderten von Josquin de Prés und G. P. da Palestrina bis zu Josef G. Rheinberger. Auf der […]

Gesungen werden – verbunden durch Orgelstücke – Adventsmusiken aus vier Jahrhunderten von Josquin de Prés und G. P. da Palestrina bis zu Josef G. Rheinberger. Auf der frisch renovierten Klais-Orgel erklingen unter anderem Werke von Johann S. Bach, Johannes Brahms und Max Reger.

„Ich freue mich darüber, dass das Vokalensembles Soli Deo bei uns im Gefängnis singt,“ betont Pfarrer Arnulf Linden, evangelischer Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Euskirchen. Solch ein Engagement helfe, Brücken zu schlagen zwischen den Menschen „über den Gefängnisszaun hinweg.“ Dies entspreche auch der Botschaft der Advents- und Weihnachtszeit. „Gott baut eine Brücke zu uns Menschen über Grenzen hinweg,“ so der JVA-Pfarrer. Und Menschen sollten dies untereinander auch tun. „Da ist dieses öffentliche Konzert besonders in der Adventszeit eine schöne Geste.“ Die Musikerinnen und Musiker wollen mit ihrem Konzert einen Beitrag zur Öffnung der JVA hin zur Bevölkerung Euskirchens leisten: „Alle Bürgerinnen und Bürger sind in der wunderschön klingenden Kirche herzlich willkommen.“

Das Vokalensemble „Soli Deo“ ist aus dem Mitte der achtziger Jahre gegründeten Vokalensemble Euskirchen hervorgegangen. Helma Grote (Sopran und Leitung), Therese Schorn (Alt), Thomas Kipp (Tenor) und Eberhard Aufderheide (Bass) widmen sich als solistisch besetztes Quartett der Kirchenmusik aller Epochen und Stilrichtungen. An der Orgel spielt Axel Wilberg.

Für die Einlasskontrolle in der JVA ist ein Personlausweis notwendig. Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert wird um Spenden gebeten.

EB /