Andacht zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Seit Ende der 80er Jahre wird der 25. November als Internationaler Gedenktag an die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen begangen. Die Andacht in der Thomaskapelle Bad Godesberg beginnt um 19 Uhr. Frauen erfahren zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit und im Internet Gewalt. Das Ausmaß dieser Gewalt zeigt ein Bericht der Agentur […]

Seit Ende der 80er Jahre wird der 25. November als Internationaler Gedenktag an die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen begangen. Die Andacht in der Thomaskapelle Bad Godesberg beginnt um 19 Uhr.

Frauen erfahren zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit und im Internet Gewalt. Das Ausmaß dieser Gewalt zeigt ein Bericht der Agentur der Europäischen Union für Grundrecht (FRA), der die Ergebnisse der weltweit größten Erhebung über Gewalt gegen Frauen vorstellt.

Der Bericht belegt nicht nur die weltweit verbreitete Gewalt gegen erwachsene Frauen, sondern schildert auch die körperliche und sexuelle Gewalt, die Frauen in der Kindheit erfahren haben. Die Erhebung macht deutlich, dass politische Entscheidungsträger und -Trägerinnen endlich Maßnahmen gegen Gewalt ergreifen müssen. Die Rechte der Gewaltopfer dürfen nicht nur auf dem Papier berücksichtigt, sondern müssen auch in der Praxis umgesetzt werden.

Frauen und Mädchen als Opfer von Gewalt – daran wollen Frauen in einer Andacht erinnern. Sie wollen ihre Klage vor Gott bringen und sich für ein achtsames Miteinander der Geschlechter einsetzen. Ein Team um die Frauenbeauftragte Sabine Cornelissen lädt herzlich zur Andacht ein.

Beginn ist Dienstag, 25. November, um 19 Uhr in der Thomaskapelle, Kennedyallee 113, Bad Godesberg.

 
 

 

EB/gar / 20.11.2014

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung